SVA Aargau baut für die Zukunft

An der Kyburgerstrasse, mitten in einem Aarauer Wohnquartier, befindet sich der Geschäftssitz der SVA Aargau. Dieser wird seit letztem September saniert.

Unter der architektonischen Leitung des Architekturbüros HILDEBRAND Studios AG werden die beiden Gebäude zu einem Begegnungsort mit besonderer Atmosphäre und einer Kombination aus Garten- und Arbeitswelten. Gemäss dem Architektenteam formuliert die Vision eine neue Idee, wie das Arbeiten in einer digitalen und naturnahen Zukunft aussehen wird.

Die bestehende Gebäudestruktur wird weiter genutzt und ergänzt mit natürlichen Materialien wie Holz.

Beim Haus A haben wir bereits im Mai 168 Stahlteile im Voraus montiert, damit diese in die Fensterfront eingebaut und anschliessend abgedichtet werden können. Da es sich um ein Gebäude aus den 1960er Jahren handelt, konnten wir dadurch diverse Unebenheiten ausgleichen.

Nach Abschluss der Fenstermontage wird das Gerüst nun neu gestellt und wir starten im Sommer mit der Balkonkonstruktion des Gebäudes A.

Ein paar beeindruckende Zahlen dazu? Wir werden

  • 538 Zangen
  • 270 Stützen
  • 3200 Bolzen
  • 1'400 m² CLT-Platten

verbauen.

Die Renovierung der beiden Gebäude an der Kyburgerstrasse wird effizient und umweltbewusst durchgeführt, unter Einhaltung der derzeit geltenden energetischen Vorgaben. Zudem wird sie die anerkannten Standards «Minergie ECO» sowie «Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS» erfüllen.

Pläne und Visualisierungen: HILDEBRAND Studios AG