Neubau in Aarau

In nur vier Tagen haben wir in Aarau ein 3-stöckiges Elementbauhaus inkl. Kehlbalkenlage aufgerichtet.

Dank einer super Teamleistung – auf der Baustelle und auch schon vorab in der Vorproduktion bei uns in Dottikon – konnte das Haus in dieser beeindruckend kurzen Zeit montiert werden.

Neben diesem enormen Vorteil der schnellen Montage vor Ort, hat ein Holzhaus auch keine Neubaufeuchte, verfügt aber über selbstregulierende klimatische Eigenschaften und sorgt damit für ein gesundes und angenehmes Raumklima.

Anfangs Juni war der Innenausbau von unserer Seite her abgeschlossen und die weiteren Handwerker waren vor Ort: Sanitär, Küchenbauer, Maler oder auch der schöne Parkettboden wurde verlegt. Und während drinnen fleissig ausgebaut wurde, haben wir draussen die Fassade montiert.

Ende August ist das Haus nun so weit, dass wir es der Bauherrschaft übergeben dürfen und die Räume mit Leben gefüllt werden können.

Ein Kehlbalkendach ist übrigens eine der ältesten Dachkonstruktionen in Europa und wird vor allem für Gebäude in Europa verwendet. Es handelt es sich dabei um eine Sonderform des Sparrendachs. Das Dach verfügt über waagerechte Kehlbalken, welche auch Spannriegel genannt werden, die jeweils die beiden gegenüberliegenden Sparren miteinander verbinden. Es eignet sich für Dachneigungen zwischen 30 und 60 Grad und Spannweiten von bis zu sieben Metern. Dank  Kehlbalken können ohne zusätzliche Stützen grössere Spannweiten bei Dachgeschossen erreicht werden.