Nach 2021 (in Sisikon) und 2023 (im Hasliberg) waren wir in diesem Jahr im Oberaargau tätig. Eine Woche lang haben unsere zehn Lernenden und drei erfahrene Zimmermänner bei einer Bauernfamilie den zweiten Stock in ihrem Wohnhaus ausgebaut. Dort wohnen die Kinder und bislang waren die Wände, Böden und die Decke im Rohzustand, die Fenster ohne Futter. Die Zimmer waren karg und ungemütlich. In fünf Tagen wurde gestrichen, getäfert, Laminat verlegt, neue Türen und Fensterfutter montiert und erste Möbel zusammengesetzt und dekoriert.
Entstanden sind gemütliche Zimmer, die zum Verweilen einladen und von der Familie während den Sommerferien noch fertig eingerichtet werden können. Während dieser Woche haben wir, wie auch die letzten beiden Male, unentgeltlich gearbeitet, vermittelt durch die Caritas.
Das Programm für diese Woche war ehrgeizig, die Zeit war knapp, die Verhältnisse eng und es war sehr heiss! Umso stolzer macht es uns, dass wir alles geschafft haben und der Familie ein Stückchen mehr Gemütlichkeit und Räume für fröhliche Stunden zurücklassen konnten.
Neben dem strengen Programm auf der Baustelle kam aber - wie immer im Lehrlingslager - der Spass auch nicht zu kurz. Leckeres Essen (herzlichen Dank nochmals an Sämi, Bea und Urs), Fussballspiele und gemeinsame Abende gehörten dazu und stärkten das grossartige Team der Lernenden noch mehr.
Videos zu unseren fünf Tagen Einsatz findet man auf unserem Instagram-Account.
Das nächste Lehrlingslager findet im 2027 statt.