Modulbauten für das Schulhaus Riedhof

Der Schulraum in der Stadt Zürich ist ein knappes Gut.

Die Planung von genügend Schulräumen für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte ist eine sehr komplexe Aufgabe. Weil der Mangel oft akut ist und man nicht jahrelang auf einen Neubau warten kann, gibt es immer mehr Provisorien. Viele davon sind Blechcontainer. Es geht aber auch anders.

Beim Schulhaus Riedhof in Zürich Höngg entstanden zwei temporäre Bauten: eine Turnhalle und ein Schulhaus aus Holz. Die Modulbauten wurden in unserer Produktionshalle in Dottikon vorgefertigt, z.B. die Deckenelemente mit integriertem Unterlagsboden und fertiger Akustikdecke für das Schulhaus. 

Dank dieser präzisen Vorfertigung erfolgte die Montage vor Ort im Turbomodus: innert nur 2.5 Stunden waren anfangs September 2023 der gesamte Boden der temporären Sporthalle verlegt und nach einem Tag standen bereits stolze 38 Elemente an Ort und Stelle. In den ersten zwei Oktoberwochen wurde dann auch das provisorische Schulhaus montiert. 

Ende November standen die Turnhalle und das Schulhaus im Zürcherischen Höngg und die letzten Arbeiten wurden fertiggestellt. Mitte Februar wurden beide Gebäude fertig gestellt und der Stadt Zürich offiziell übergeben.

Und wir sind uns sicher: die wirklich schöne Turnhalle aus Holz lässt sogar die Herzen von Sportmuffeln ein kleines bisschen höherschlagen.

Während beim Riedhof die beiden temporären Bauten nun in den Einsatz kommen, läuft in unserer Produktionshalle die Vorproduktion der Module für eine temporäre Sporthalle beim Schulhaus Triemli/In der Ey. Ein weiterer nachhaltiger Bau für die Stadt Zürich für mehr Schul- und Sportraum.

Wenn die beiden Gebäude am aktuellen Standort in Höngg nicht mehr benötigt werden, können sie übrigens problemlos rückgebaut und an einem anderen Standort wieder montiert werden für einen oder mehrere weitere Einsätze.

Für die Architektur des temporären Schulhauses zuständig waren das Büro illiz architektur und für die Sporthalle die pool Architekten.