Die Geschichte der Schäfer Holzbautechnik AG

2003

Am 1. Januar 2003 wurde die Holzbau AG Aarau aus einem Management-buy-out der Zschokke Bau AG Holzbau Schäfer und der EGE Dottikon gegründet. Die Firma Schäfer Bauunternehmung hat in Aarau eine 125-jährige Tradition. Dank Herrn Theo Schäfer, der Aktionär wurde, konnte der Name Schäfer weitergeführt werden. Im März 2003 wurde gleichzeitig mit einer Aktienkapitalerhöhung der Name Schäfer Holzbautechnik AG rechtsgültig eingetragen.

2006

Im Juni 2006 wurde die Schäfer Holzbautechnik erstmals nach ISO 9001:2000, ISO 14001:2004 und OHSAS 18001:1999 zertifiziert. Die Audits der folgenden Jahre wurden ebenfalls immer erfolgreich bestanden. Seit 2020 konzentrieren wir uns auf unser Qualitätsmanagement und setzen nur noch auf das Zertifikat ISO 9001.

2010

Am 1. Januar 2010 wurde die Schäfer Holzbauplanung GmbH gegründet, welche per 1. Januar 2014 zur AG wurde und die Dienstleistungspalette weiter ausbaut und bereichert.

2013

Seit 2013 sind wir ausgezeichnet mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus, das für eine partnerschaftliche Unternehmenskultur und Personalführung steht.

2015

Seit 2015 bildet die Schäfer Holzbautechnik AG das Dach unter der sich die Schäfer Ingenieur AG (ehemals Schäfer Holzbauplanung AG), die Schäfer Zimmerei AG, Schäfer Schreiner AG sowie die Schäfer Generalunternehmung AG (ehemals Furter Systembau AG) befinden.

Der Mitarbeiterbestand stieg während den letzten elf Jahren von etwas mehr als 20 auf rund 60 Mitarbeitende. Das Unternehmen wird von einem dreiköpfigen Verwaltungsrat gesteuert und von Hansjörg Steiner als Geschäftsführer sowie zwei weiteren Geschäftsleitungsmitgliedern geleitet. Seit der Gründung 2003 wurden über 70 Lehrlinge ausgebildet.

2019

Wilma GmbH wird gegründet und als 100%-ige Tochterfirma in die Schäfer Holzbautechnik Gruppe integriert. Bei diesem innovativen und patentierten Holz Beton Verbundsystem wird mit Beton-Fertigteilen gearbeitet. Die Verbindung der Bauteile erfolgt direkt auf der Baustelle. Dadurch wird der Bauablauf nicht gestört und nur unwesentlich Feuchtigkeit in das Gebäude eingetragen.

2022

Matthias Wipf, Erfinder und Geschäftsführer von Wilma GmbH, löst das Unternehmen aus der Schäfer Gruppe heraus und macht sich damit selbstständig.

Aus der Schäfer Schreiner AG wird die Aargauer Holz AG. Dank unserer mobilen Sägerei ermöglichen wir es unserer Kundschaft, dass sie mit Holz aus dem lokalen Wald noch nachhaltiger, regionaler und flexibler bauen kann. 

2023

Die Schäfer Holzbautechnik feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

Im Dezember 2023 gründen wir den Verein Schäfer Kita. Ab dem Sommer 2024 werden wir unsere betriebseigene Kinderbetreuung anbieten für den Nachwuchs von unseren Mitarbeitenden und auch für externe Familien.